+++ Spurensuche Projekt 2021 "Perspektivwechsel...die kleinen Reporter und Reporterinnen auf Entdeckungstour in Mölkau" +++

 

In den Sommerferien 2021 startete bei uns das Projekt "Perspektivwechsel...die kleinen Reporterinnen und Reporter auf Entdeckungstour in Mölkau". Wir hatten die Idee ein Forschungsprojekt auf die Beine zu stellen, welches jungen Menschen die Möglichkeit bieten soll, den eigenen Stadtteil Mölkau und dessen Geschichte besser kennen zu lernen. In Mölkau leben, wie in anderen Stadtteilen auch, sowohl junge als auch ältere Menschen. Im Alltag haben diese beiden Altersgruppen jedoch die meiste Zeit nur sporadisch etwas miteinander zu tun. Kinder und Jugendliche verbringen den Großteil des Tages in der Schule und danach ihre Freizeit meistens mit Gleichaltrigen. Doch auch die älteren Menschen in Mölkau waren einst jung, gingen zur Schule und haben sich in ihrer freien Zeit Beschäftigungen gesucht. Doch wie unterscheidet sich die Kindheit und Jugend der älteren Generation von der von heutigen Jugendlichen? Diese Frage wurde zum Kern des Projektes. Neben Videoaufnahmen vom Stadtteil war das Projekthighlight ein Zeitzeugen-Interview mit dem 81-jährigen Urmölkauer Herrn Buschmann. Vielen Dank an dieser Stelle für Ihre Bereitschaft uns ausgiebig von Ihrer Kindheit in Mölkau zu berichten.


+++ Theater Projekt "Let's Show ToLErance" 2021 +++

 

Unter dem Titel "Let's SHOW toLErance!" erarbeiteten und gestalteten Kinder und Jugendliche zusammen mit dem Theaterregisseur Thomas Bünten und der Kulturreferentin und interkulturellen Trainerin Iman Haki ein kleines Theaterstück. Mit großem Spaß und gemeinsamen Gesprächen näherten sich alle Beteiligten dem Thema Toleranz und wie wir sie leben und zeigen möchten. Es wurde Mut gefasst und die einzelnen Szenen geprobt. Außerdem gestalteten alle gemeinsam ein eigenes Bühnenbild und sorgten für tolle Kostüme. Am Ende wurde das Theaterstück im soziokulturellen Stadtteilzentrum Mühlstraße 14 e.V. aufgeführt.


+++ Storyteller 2021 +++

 

In den Herbstferien 2021 waren bei uns in der Einrichtung Mitarbeiter*innen des Medienzirkus e.V. aus Leipzig und haben mit Kindern und Jugendliche tolle Kurzvideos mit Tablets produziert. Auf unserem YouTube Channel findet noch mehr Storyteller Videos.


+++ Wir bauen einen Fingerskateboard Park 2021 +++

 

In den Sommerferien 2021 ist bei uns im Jugendclub Mölkau ein cooler Skatepark für Fingerboards entstanden. Schnappt euch euer Deck und kommt bei uns vorbei. Wir halten immer Holz bereit, um den Skatepark mit euch zu erweitern.


+++ Graffiti Projekt 2021 +++

 

 

Ein ganz besonderes Highlight in den Sommerferien '21 war unser Graffitiprojekt, bei dem wir gemeinsam mit den Kids und zwei Graffitikünstlern eine 50m lange Wand des Firmengeländes Steinel gestalten konnten. Angefangen von Skizzen über erste Sprühversuche bis hin zu eigenen Kunstwerken, entstand am Ende eine großartige Graffiti Wand. Und das in nur fünf Tagen.